Translations
Info
All page names need to be in English.
en da  de  fr  it  ja  km  nl  ru  zh

De:Mozilla, RTE and the Clipboard

From TYPO3Wiki
Jump to: navigation, search



<< zurück zu De:Overview Administrator Manuals


Mozilla, RTE und das Clipboard

Dank der Erweiterung EXT:rtehtmlarea und ähnlichen können auch Benutzer von GECKO-Basierten Browsern auf einen Rich-Text-Editor (RTE) zugreifen.

Leider haben Mozilla und Firefox eine sehr strikte Sicherheitsrichtlinie, die JAVA/JAVAscript Programmen nur sehr schwer den Zugang auf die Clipboard-Funktion des Browsers ermöglichen.

Zwar informiert den User ein entsprechendes Fenster warum die Paste-Funktion nicht funktioniert und liefert auch einen Link auf die Mozilla.org-Seite, auf der beschrieben steht wie das Problem zu lösen ist, aber Hand auf's Herz: Wer hat das auf Anhieb geschafft? Besonders Computerlaien werden es nicht schaffen, ihren Browser zur Verwendung des Clipboards zu überreden! Also doch zurück zum iExplorer?

In René Fritz's Extention FCKEditor fand ich einen schönen Hinweis, wie die Sache sehr elegant und für jeden schnell zu machen ist!

Hier die Lösung:

Mozilla-Browser (auch Firefox) können über Erweiterungen neue Funktionen bekommen. "chromEdit" ist eine solche Erweiterung die es hier zum Download gibt: [1]

Nach der Installation (und Neustart des Browsers) gibt es im Tools-Menü einen neuen Eintrag: "Edit User Files". Es wird ein neues Fenster geöffnet mit diversen Karteireitern in denen die verschiedensten Konfigurations-Files des Browsers zum Editieren angeboten werden.

Wähle "user.js" aus und füge folgende Zeilen ein.

---snip---

user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");

user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy","allAccess");

user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");

user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites","http://www.example.org http://192.168.1.1");

---snip---

In der letzten Zeile müssen nun einfach alle Domain-Namen eingetragen werden denen der Zugriff auf's Clipboard erlaubt werden soll. Mehrere Domains werden mit einem Leerzeichen voneinander getrennt.

--80.145.191.40 22:45, 13 Feb 2005 (CET)Christian Tauscher

Stand 2014

Mit Firefox 29 wurde das CAPS-System entfernt. Die Einstellungen unter capability.policy.* werden seitdem nicht mehr unterstützt und die Firefox-Erweiterung AllowClipboard Helper wird nicht mehr angeboten. Im TYPO3-RTE wurden daraufhin die entsprechenden Schaltflächen in Firefox deaktiviert.